Bekanntlich forciert Canonical deren Format snap, auch Firefox gibt es in Ubuntu 22.04 ausschließlich nur noch als snap-Image. Wie man das durch Firefox deb ersetzen kann, ist auf diversen Seiten beschrieben, aber auf keine würde ich verlinken (das geht schon mit “Ji m”s ewigem Kardinalfehler “sudo gedit” los).
- Erstelle eine Prioritätsdatei:
-
1
sudo nano /etc/apt/preferences.d/mozillateamppa.pref
Füge über c&p ein:
Package: firefox* Pin: release o=LP-PPA-mozillateam Pin-Priority: 501
- Alternativ könnte man umgekehrt die Installation von Fx aus den Ubuntu-Repositories herunterstufen (das ist ein transitional .deb-Package, das in jedem Fall versionshöher ist, sich also drübersetzen und die snap-Version installieren würde)
1
sudo nano /etc/apt/preferences.d/firefox.pref
Füge über c&p ein:
Package: firefox* Pin: release o=ubuntu Pin-Priority: -1
-
- Füge das PPA Mozilla Team hinzu:
1
sudo apt-add-repository ppa:mozillateam/ppa
- Deinstalliere Fx snap (sollte man diese Anleitung damit abarbeiten, wäre ein temporäres Copypasten der Schritte in einen Editor von Vorteil, freilich ist’s nicht mehr viel):
1 2
sudo snap remove firefox sudo apt purge firefox # fuer das transitional package
- Installiere
- Firefox
1
sudo apt install firefox firefox-locale-de
- oder Firefox-ESR
1
sudo apt install firefox-esr firefox-esr-locale-de
Für Firefox-ESR brauchte es die Prioritätsdatei nicht, da keine solche Version in den Ubuntu-Repos angeboten wird, sie stört aber auch nicht.
- Firefox
Seit geraumer Zeit läßt apt-add-repository nach Hinzufügen automatisch “apt update” laufen – deswegen ist die Prioritätsdatei in dieser Liste an erste Stelle gesetzt worden (man muß ja nicht unnötige Schritte und Traffic erzeugen).
Konfigurationsverzeichnisse liegen an unterschiedlichen Orten:
- snap: “~/snap/firefox/”
- deb: “~/.mozilla/”
Im übrigen kann ich nur jedem nahelegen, sich andere Linux-Distributionen anzusehen. Besser wird’s mit Canonical und Ubuntu nicht.