Es ist mal wieder ein Weltuntergang. Jedenfalls, schenkt man manchen Usern Glauben, die da behaupten, ohne Add-ons sei Firefox nicht zu gebrauchen, also denen, die Fx mit ach so wichtigen Add-ons zukleistern. Seit heute Nacht werden in Fx automatisch Add-ons deaktiviert, weil bei mozilla.org Verantwortliche den Ablauf des entsprechenden Zertifikats verpennt haben.
Interessanterweise werden nicht sämtliche disabled, bspw. NoScript – das ist ein unverzichtbares Add-on – läuft weiter. Wer also nicht sonstige installiert und aktiviert hat, merkt davon nichts. Installieren, auch manuell, wird freilich mit dem falschen Hinweis abgelehnt, das .xpi sei corrupt (auch NoScript).
Der Vorgang zeigt aber nicht nur die Verschlafenheit bzgl. Zertifikaten, sondern vor allem die Unfähigkeit und den Unwillen von Usern zur Recherche. Seit ~3:00 (!) gibt es einen Bugreport auf bugzilla.mozilla.org und seitdem bis jetzt, Nachmittag, 41 (!) Duplicates, also weitere (nunmehr geschlossene) Bugreports desselben Problems.
Bei mozilla.org hat man sich ob der Zahl fortwährender Postings leicht genervt gezeigt (discourse.mozilla.org ist offensichtlich seit Stunden permanent überlastet), aber zumindest gg. Mittag eine Interimlösung mit einem Zwischenzertifikat bereitgestellt.
Zum Zeitpunkt des Schreibens dieses Postings ist Fx 66.0.4 Candidate Build 1 angeboten, dann aber wieder entfernt worden, freilich ohnehin bloß für Redmond OS. Mittlerweile ist Directory Listing für download-installer.cdn.mozilla.net/pub/firefox/candidates/ disabled.
Solange hotfix-update-xpi-intermediate@mozilla.com-1.0.2-signed.xpi ziehbar ist (manuell in Fx zu installieren, allerdings nicht in den ESR-Versionen), ist das jedoch völlig ausreichend. Auch nur ein .xpi-File, das funktioniert aber. Und danach auch wieder installierte Add-ons sowie das Installieren von Add-ons.
Update 2019-05-05, 19:30: Mozilla hat Fx 66.0.4 mit einem Fix bereitgestellt (bei Erststart wird automatisch der eventuell zuvor im User-Profil unter extensions abgelegte intermediate-Fix gelöscht). Gefixte 60er ESR- und 67.0b-Versionen fehlen allerdings noch.
Update 2019-05-05, 21:00: Mittlerweile liegt auch 60.6.2esr vor.