LibreOffice: Workaround fuer c&p

Es ist schon ein Kreuz, wenn Essentials nicht funktionieren, vor allem nicht mehr oder schon wieder nicht mehr. Eigentlich soll das Problem des verlorenen copy & paste im Zuge eines weiteren mit LibreOffice 6.2.1.1 gefixt worden sein, ist es aber auch mit .2, das um eine KW Verspätung erschienen ist und nach Release Plan zur Final erklärt werden soll, nicht.

Ursache ist ein dysfunktionales Zusammenspiel mit Qt5 (sprich Plasma und LXQt), d.h. c&p zwischen LibO und Qt-basierten Programmen wie bspw. featherpad ist weitgehend nicht möglich (aber z.B. mit dem Gtk-basierten leafpad, beide Richtungen, wer’s ausprobieren will). Als das hier erstmals mit den 6.2.0-RCs aufgetreten ist, habe ich in etlichen Richtungen gesucht, Dailies getestet, auch Clipboard-Manager gewechselt.

Bis das irgendwann mal tatsächlich korrigiert wird, kann man sich mit einem (unschönen) Workaround behelfen:

1
OOO_FORCE_DESKTOP=gnome /opt/libreoffice6.2/program/soffice &

Sollte man nicht das TDF-Original, sondern Pakete aus den Repositories der Distributionen oder Fremdquellen verwenden, sobald verfügbar und dahingehend ungefixt, wäre der Pfad natürlich ein anderer.