antergos: HDD-Mindestkapazitaet mit cnchi

Da die Installationsroutine in antergos 18.9 einen verhindernden cnchi-Fehler gehabt hat – natürlich genau in dem Moment, als ich es habe installieren wollen – checke ich das aktuelle Image kurz, um nicht mehrere nun veraltete zusätzlich aufheben zu müssen (denn die Mirrors haben auch stets nur die monatlich aktuelle Version vorliegen…und sei sie auch kaputt…). Kurzerhand habe ich eine bereits vorhandene VM ohne installiertes OS nutzen wollen. Diese hat eine 10 GiB große virtuelle Harddisk, eigentlich für den Test kein Problem.

cnchi hat in 0.16.1 (aktuell in antergos 18.12 ist mittlerweile 0.16.21) jedoch “set MIN_SIZE” von ehedem 8 GiB auf 16 GiB angehoben (“has at least 16.0GB available storage space.”) und läßt sich auch nicht wie bei Lubuntu mit ehedem ubiquity simpel austricksen, indem man bspw. einen freien USB-Stick für in Summe mindestens 8 GiB steckt oder in der VM eine zweite Harddisk anhängt.

Man kann aber die Routine beenden und in LXTerminal (zweites Icon in der Leiste oben) den Check disablen, allerdings insgesamt, nicht nur die Mindestkapazität:

1
cnchi -n