Das Howto-Experiment

Der Quasi-Threadstarter M. hat mit seinem damaligem Vorschlag im größten deutschsprachigen Linux-Forum, “das Wiki um eine Seite (wertvoller und geprüfter) Howtos zu ergänzen”, vor allem bestimmte Postings vor Auge gehabt, nicht wissend, daß ich aus mehreren Gründen gegen Howtos angedachter Art als irgendwie Bestandteil dieses Portals bin…und nach Kenntnisnahme bisheriger verheerender Versuche “noch viel dagegener”.

Das Wiki bestimmt den eigentlichen Wert, den Nutzen dieses Portals (und ein aktueller Snapshot ist überfällig). Ein Deaktivieren des Forums, Ikhayas, des Planeten würde ich, anders als man es bei weit über 25.000 helfenden Postings in 8 Jahren auf Platz 3 von über 160.000 registrierten Usern stehend annehmen könnte, nicht bedauern. Würden dann ewig gleiche Fragen vielleicht in Mint-Foren gestellt werden. ]:-)

Der Versuch, eine Howto-Rubrik zu etablieren, soll inhaltlich und syntaktisch zwischen Wiki und Forum angesiedelt sein. Er soll als ein An-die-Hand-Nehmen denjenigen (schnell) helfen, die nach Wiki-Artikeln nicht arbeiten können. Sicher gibt es überarbeitungswürdige Wiki-Artikel, beispielsweise weil durch Anflanschen die ursprünglich vielleicht vorhandene Struktur zerstört worden ist. Aber muß man jeden User (möglichst das OS, von dem er kommt, absichtlich falsch geschrieben, man ist ja so kewl, nicht mal den Namen des für ihn neuen OS korrekt schreiben könnend), der vor allem zum Suchen und Recherchieren, zum Lesen und Denken zu faul ist, bei Ubuntu, bei Linux generell, halten? Masse statt Klasse? Na, danke.

Nun haben wir also einige wenige “Howtos” (in der kurzen Liste dürften einige fehlen). Keines ist des Erhaltens wert, keines.

Zwischen Wiki und Forum bedeutet beispielsweise ein Minimum an korrekter Inyoka-Syntax. Diese ist sehr gut auf die dortigen Erfordernisse (Befehlszeilen etc.) ausgerichtet (und ich hätte gern sowas in WordPress, vielleicht, nur vielleicht schafft man die Freigabe des Codes ja irgendwann doch noch, damit andere Portale diesen nutzen können). Aufzählungen, Codeboxes, was zum Geier ist daran so dermaßen schwer? Dem, der das Wenige plus halbwegs strukturiertem und möglichst fehlerfreiem Text nicht mal hinbekommt, traue ich auch keinen Artikel mit brauchbarem Inhalt zu (wie einem Programmierer, der von Orthografie und Grammatik noch nie etwas gehört hat, sprich luschig arbeitet).

Was ist eigentlich ein Howto? Im wesentlichen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine bestimmte Anforderung, Konfiguration o.ä., sprich mehr als nur 1 Schritt.

Ziehe ich als ein Paradebeispiel für das bisher Kritisierte Ubuntu beschleunigen durch Einsatz der Desktop-Oberfläche LXDE mit dessen erster Revision heran (schon der sachlich falsche Titel klingt nach einem typischem Cover für DAUs). Diese deshalb, weil der Ersteller da etwas im wahrsten Sinn hingeklatscht hat (was andere später notgedrungen mehr oder weniger konform gestaltet haben), um sich hernach komplett vom Acker zu machen.

Welche bahnbrechende Information kann man diesem “Howto” entnehmen? Die Befehlszeile – eine – zur Installation von lubuntu-desktop (und auch nicht lubuntu-core oder lxde) und mehr nicht. Die ist offenbar ein großes Geheimnis und findet sich nirgends, nicht mal hier

Ich bin mir sicher, die diesen Versuch ermöglicht haben, haben sich davon mehr versprochen. Ebenso sehe ich dessen unweigerliches Ende, auch wenn bis Mai noch Zeit ist und es im Forum jede Menge Anschauungsmaterial gibt (allein schon fast 100 ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Installation von Druckern und Scannern), wie sowas grundsätzlich geht. Es müßte aber schon ein sehr guter und motivierter Howto-Schreiber aus dem Olymp steigen, um da noch etwas zu retten.

Es ist übrigens nicht so, daß man ein Experiment, auf Realität geerdet, nicht vorzeitig beenden könnte.