Nvidia-Treiber mit Optimus-Unterstuetzung

Der proprietäre Nvidia-Treiber erhält Optimus-Unterstützung – Moment, für Otto-Normaluser nicht sofort verwendbar und vorerst nur Teile, aber wenigstens bewegt man sich endlich nach Jahren in Santa Clara.

Mit ersterem ist gemeint, Voraussetzungen sind XServer 1.13, xrandr 1.4 (beide ab Quantal, also kein Problem) und ein Kernel 3.9 (derzeit rc6). Das am 2013-04-25 erscheinende Ubuntu 13.04 basiert auf Kernel 3.8.5 (im Moment Raring-Kernel 3.8.0-17) – jetzt rächt sich, Rolling Releases (ich wäre sofort dabei gewesen) verworfen zu haben.

Ein 3.9er Kernel liegt noch nicht im Repository. Man könnte warten, bis die ersten Pakete für Ubuntu 13.10 und eben auch ein solcher Kernel freigegeben werden…aber wer will denn warten. ;-)

Mainline-Kernel (im Moment rc6 oder daily), denen Ubuntu-Anpassungen fehlen, AppArmor beispielsweise, würde ich nur dann einsetzen, wenn sie wirklich benötigt werden. In diesem Fall würde ich es unbedingt ausprobieren. Da ich kein Optimus-System habe, bleibt das nur theoretisch – realzippy, übernehmen Sie, grin!

nvidia v319.12 kann man auf Nvidias ftp-Server ziehen und manuell installieren. xorg-edgers bieten den freilich auch schon an. ;)