Video-Training zu Ubuntu

“Ubuntu Linux. Grundlagen, Anwendung, Administration”, Verlag Galileo Computing, ist mein erstes gekauftes Ubuntu-Buch gewesen. Zwischenzeitlich haben sich die Autoren “getrennt”. Marcus Fischer zeichnet für die 2., aktualisierte und erweiterte Auflage (ISBN 978-3-89842-848-4) allein verantwortlich, die OpenSource like auch als openbook online lesbar ist. Stallman-korrekt heißt es nunmehr auch GNU/Linux. ;-)

Der 2. Autor Rainer Hattenhauer hat ein Video-Training zu Ubuntu GNU/Linux produziert. Dies ist bei Galileo Press ebenfalls als kostenlose Version in einzelnen Kapiteln als Flash7 online abrufbar oder als 7 Archive (.zip, gesamt 774 MB, ~3 h) ziehbar. Ich persönlich mag sowas zwar gar nicht (hat was von Schule – Rainer H. ist Gymnasiallehrer – und ich bin Autodidakt), hab’ mir zwecks Meinungsbildung einige Kapitel angesehen. Rainer H. gibt sich sichtlich Mühe, gerade dem Redmond-vermurkstem User möglichst einfach den Einstieg in die neue schöne Welt freier bzw. quelloffener Software zu erleichtern. Schließlich kann man sich auch leicht verzetteln, vom Hundertstel ins Tausendstel kommen.

Das Manko dieser Art Lernens ist freilich, daß man eigentlich 2 Rechner benötigt: Einen für’s Video, einen zweiten zum praktischen Mitmachen. Wer Ubuntu schon installiert hat und darüber die Videos sieht, ist hier freilich im Vorteil, braucht schließlich nicht rebooten, ins BIOS oder ähnlich Grundlegendes.

Links:

[Marcus Fischer] Ubuntu GNU/Linux. Grundlagen, Anwendung, Administration

[Rainer Hattenhauer] Video-Training zu Ubuntu GNU/Linux