snap oder richtig

Wie gesagt, als Stichwortgeber taugt jenes Forum noch…

Wer Ubuntu fährt, sollte aufpassen, welche Pakete bzw. woher er diese installiert. Bemängelt wird vom Hilfesuchenden, er fände keinen Download für das PlugIn, um aus gimp heraus xsane zu starten.

Nebenbei, unter arch ist es ein separates Paket namens xsane-gimp. Etwas in der Art gibt es in den Ubuntu-Repositories nicht (mehr), das Plugin jedoch noch sehr wohl. In Sekunden findet man heraus, es ist Bestandteil des Pakets xsane.

Nun behauptet er, sowohl gimp als auch xsane installiert zu haben. Das glaube ich ihm sogar, nur hat er sehr wahrscheinlich nicht die .deb-Pakete aus den Ubuntu-Repositories installiert. Ich meine dabei nicht vordergründig .deb aus Fremdquellen wie PPAs, sondern das unsägliche Canonical-Eigengewächs snap. Dieses Zeug integriert sich eben nicht ordentlich ins System, es ist nicht “nur” Gift für das Paketsystem, die Interaktion ist nicht wirklich gegeben. snap-Pakete sind Fremdkörper.

Also sprach Zarathustra:

sudo apt purge snapd

snap-Pakete fliegen damit ebenfalls ‘raus (sie würden ohne den Daemon ja auch nicht mehr laufen), entsprechende .deb-Pakete müssen bei Bedarf installiert werden.

Hier kommt der Ubuntu-User freilich an den Punkt, daß manche/immer mehr in Ubuntu gar nicht mehr angeboten werden (sollen), prominentes Beispiel seit 18.10 ist chromium, ausgerechnet. Canonical will das immer mehr umbauen. Ubuntu? Auch andere Mütter haben schöne Linux-Töchter. Oder sagen wir besser schönere, keine absichtlich mißgestalteten. Und auch nicht solche alten (gimp in Ubuntu 20.04 “LTS” und dem gerade erst erschienenen 20.10 → 2.10.18, aktuell ist seit 3 Wochen 2.10.22, das wird in releaseten Ubuntu-Versionen auch nicht hochgehievt).

Btw., es gibt auch kein Paket “xsane-doc”, die doc-Files liegen als .html im Paket xsane-common (unter arch im Paket xsane), das bei der Installation von xsane automatisch als Abhängigkeit mitinstalliert wird. Einfach mal selbst suchen, statt vorsetzen lassen wollen. Unter Linux setze ich das voraus.

Nachtrag 2020-10-29: Eben noch mal obig verlinkten Forum-Thread gecheckt, was da so den Tag nach meinem Blogpost geschrieben worden ist. Tja, sag ich doch. ]:-)