Der Spambot

Ich bin auf einen Spambot hereingefallen. Nein, nicht sowas wie die massenweise Mail mit laufend wechselnden etwas merkwürdig klingenden Absendernamen und .ru-ccTLD, ein öffentlich-rechlicher Sender (Achtung, Seriosität) berichte, täglich gäbe es 2651 neue Millionäre, wenn man sich nur irgendwo anmelde, um legal Banken auszutricksen – das ist natürlich alles wahr, nich’ wahr.

Meiner ist dagegen ganz offensichtlich ein Spambot – wie habe ich ihm nur antworten können…Aber der Reihe nach:

Ein gewisser “jug” bittet mich in wir-Form Ende September in einer persönlichen Mitteilung (Bezeichnung für uu-de-interne persönliche Nachrichten, also eine Art Mail-System), “Support per PN”, den ich “offensichtlich leiste”, in Zukunft zu unterlassen. Da dies als Reply auf meine Meldung einer widerrechtlich veröffentlichten PN gekommen ist (um die man sich “kümmern” wolle), habe ich natürlich nicht angenommen, es mit einem Spambot zu tun zu haben.

Es kann aber nur so sein, ich kann es mir nicht anders erklären, denn gestern habe ich erneut eine ähnliche PN bekommen. Diesmal nennt er sich “jug – im Namen der Moderatoren”, spricht mir eine Ermahnung aus, da ich seiner “Aufforderung” (Welcher Aufforderung? Bekanntlich haben Bots ihre Schwierigkeiten mit deutscher Sprache.) nicht nachgekommen sei. Als Begründung gibt er erneut den Verhaltenskodex ohne konkrete Nennung eines Punktes, in dem das als unerwünschtes Verhalten angeblich aufgeführt sei, vor.

Jemand, der dazu nicht berechtigt ist, verlangt etwas vom Empfänger in einer nicht erwünschten Nachricht und droht dabei.

Es kann nur ein Spambot sein.

Ein wirklicher Mensch hätte sich meine Antwort auf seine erste PN durchgelesen und vor allem ein Moderator, der er vorgibt, zu sein, hätte verstanden, daß es keinen solchen Passus, keinerlei Regel gibt, die Support per PN verbieten oder zumindest als unerwünscht darstellen (schon aus praktischer Nichtkontrollierbarkeit heraus). Er oder die Moderatoren als Gruppe hätten begriffen, daß lediglich die Bitte um Hilfe per PN (und ähnlich direktem wie Telefon oder Fernwartung, wofür die Hilfesuchenden bisher äußerst dankbar gewesen sind, wie man auch in mehreren Threads nachlesen kann) als unerwünscht aufgeführt ist. Ob ich von mir aus supporte, wie oft, wie umfangreich, liegt nicht in der Zuständigkeit irgendeines Dritten.

Es kann nur ein Spambot sein. Denn wie wir aus monatelangen Diskussionen erfahren haben, ist die Gruppe im Elfenbeinturm unfehlbar und kennt selbstverständlich ihre eigenen selbstaufgestellten Regeln (und wer das unbotmäßig differenzierter sieht, ist entweder gegangen oder gegangen worden, gerade in letzter Zeit und aus den eigenen Reihen).

Verantwortungsbewußte Moderatoren wissen selbstverständlich, daß sie nur existente Regeln aufführen und nach ihnen handeln dürfen. Auch, daß etwaig gewünschte neue Regeln nach erfolgter Abstimmung und Bestätigung erst erlassen werden müssen und natürlich auch nicht rückwirkend gelten können.

Also auch bestimmt der real existierende jug, der nach meinem Dafürhalten Opfer eines Idenditätsdiebstahls geworden sein muß.

Ein Spambot, der nur tumb und anmaßend unsinniges Zeug absondert, weiß das natürlich nicht.

Ein wirklicher Moderator (kurzer Blick auf dessen Wortherkunft), der sehr wohl meine sehr weitreichende kompetente Hilfe kennt, hätte vielleicht mal nach Gründen gefragt (wie es normale User getan haben), hey, nach fast 8 Jahren und über 25000 Postings als einer der aktivsten und erfolgreichsten, weil zielführend agierenden, Supporter schreibst Du seit 9 Wochen nichts mehr im Forum…er würde doch nie mit der Keule draufhauen – gerade bei dem in Richtung unterirdischer Qualität abdriftendem verbliebenem Support im Forum – kann ich mir echt nicht vorstellen.

Es kann nur ein Spambot sein (und natürlich melde ich den Spam, wie es unter jeder PN so schön steht).

Der kümmert sich nämlich auch nicht seit anderthalb Monaten um die widerrechtlich veröffentlichte PN.