LibreOffice 4.2.0 – neues Startup-Window

LibO v4.2.0.3 startup

Letzte Nacht ist LibreOffice v4.2.0rc3 auf dev-builds.libreoffice.org gelegt worden und kann mittlerweile wie üblich von download.documentfoundation.org gezogen werden.

Hat sich rc2 nicht unter Lubuntu Saucy installieren lassen, läuft die Installation jetzt durch. Geplant sind 3 RCs, gibt es keine Showstopper, wird wie üblich der letzte zur Final erklärt.


Es würde mich freilich nicht wundern, wird doch noch ein rc4 nachgeschoben, so ganz sauber läuft das noch nicht (aber die 4.x.0er Releases sind ja die, deren Falten in den folgenden Versionen glattgebügelt werden). Printer Administration läßt sich beispielsweise nicht über Icon oder in einer Shell starten. Es ist die Frage, ob dies beabsichtigt oder ein Bug ist. Im Programm selbst kann man die Drucker durchaus konfigurieren.

Am auffälligsten ist die Änderung des Designs des Startfensters. Recent Files werden im weißen Teil angezeigt, sofern man sie nicht gerade gecleart hat.

Das Handling von .docx ist ja immer noch so eine Sache. Ich hab’ da ein verqueres, das sich bislang wirklich nur über den Redmondschen Viewer so zeigt, wie es wohl gedacht ist. Und das ist schon grausig. Ich hab’ nur das Gefühl, da ist noch etwas mehr kaputt als mit LibO v4.1.4.2. Aber das Dokument ist wirklich Müll (wie kann man nur sowas erstellen). =:-)

Ansonsten funktioniert augenscheinlich erstmal alles analog v4.1.4.2 – und falls sich doch arge Probleme zeigen sollten (ich hab’s wirklich nur kurz angesehen), in einer Woche erscheint v4.1.5rc2, die voraussichtliche spätere Final. ;-)

Btw., selbst in Trusty ist bislang nur v4.1.3 ziehbar. Bah!

Update: