Bist Du ein Linux-User? Tatsaechlich?

Einer der wesentlichen Gründe, weshalb ich seit nunmehr 2 Monaten nicht mehr in ubuntuusers.de supporte, ist das seit Jahren um sich Greifen uferloser Faulheit, des nicht mitdenken Wollens, nicht nur der meisten User, sondern fast aller dort (wenn man die extreme Diskrepanz 166000 registrierter User zu vielleicht 20 Usern (zu gleicher Zeit), die wirklich helfen können und wollen und das über einen langen Zeitraum auch durchziehen, zu Grunde legt).

Nehmen wir einfach ein heutiges Beispiel. Benötigt wird ein Scanner-Treiber für einen Canon Pixma MG3550.

In der ersten Antwort eines der auf der positiven, sprich überwiegend gebenden Seite, stehenden Users wird auf Postings von mir aufmerksam gemacht. In der Tat habe ich über hundert ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen nur für Drucker/Scanner geschrieben (von insgesamt 27000 Postings, sämtlich ohne Fragen in eigener technischer Sache). Jeweils auf eine konkrete Anfrage, aber stets so, daß auch andere User davon profitieren können. Sei es mit selben Geräten, Derivaten und Versionen oder ableitend ähnlichen, und vor allem kommentierend, um nicht nur tumb copypasten zu lassen, sondern die Möglichkeit zum Lernen und vielleicht irgendwann selbst helfen Können zu geben.

Nicht, weil ich die Geräte so interessant finden würde, sondern da diese Rubrik von keinem sonstigem Supporter (und ich mache keinen Unterschied zwischen “offiziellen” und freien) abgedeckt wird – seit vielen Jahren.

Der Hilfesuchende hat offensichtlich überhaupt nicht gesucht, sonst wäre er unter Garantie auf meine Postings aufmerksam geworden (und die sind wahrlich bekannt), im Falle des MG3550 schon mal auf dieses. Der Threadtitle beinhaltet schließlich den Modellnamen. Nun poste ich dort mal kein Tutorial, aber grundsätzliche Möglichkeiten bzw. Vorgehensweisen und einen Link zum Treiber. Der liegt nur als .rpm vor. Ubuntu verwendet jedoch das Debian-Paket-Management.

Kennt man die Möglichkeit mit alien nicht, dürfte die Frage in einem solchen Thread bestenfalls lauten: Ich habe einen Treiber im .rpm-Format gefunden. Kann ich diesen nach .deb konvertieren?

Was darf man stattdessen von zwei Usern lesen? Man hat eine XP-VM installiert, nur um daraus scannen zu können. Nein, sowas nenne ich nicht ernsthafte Linux-User. Dieses OS ist EoS, damit unsicher für sowohl eigene als auch andere Systeme. Unverantwortlich. Und eben – nennen wir es – Überlegung in völlig falsche Richtung (Virtualisierung muß man schließlich auch erstmal verstehen). Man will Linux-User sein, also verhält man sich auch so.

Generell setze ich bei einem Linux-User mehr voraus. Wesentlich mehr.

Wie oft muß man in uu-de von blinkendem Cursor bzw. Black Screen lesen? Wie oft wird die immer gleiche Antwort von Bootoptionen gegeben?

Wie oft habe ich geschrieben (und dann nur noch mich selbst verlinkt), wie eine vermurkste Installation des proprietären Treibers nvidia stattdessen sauber durchgeführt wird?

Lange Zeit habe ich mich des Themas non-PAE angenommen, Möglichkeiten erörtert. Selbstredend habe ich betroffene CPUs oft genug konkret benannt. Als hätte ich das nie, schreiben irgendwelche Noobs bei völlig anderen Problemen von forcepae, als sei das ein Allheilmittel. Mal irgendwas irgendwo angelesen, absolut nicht verstanden, Schwachsinn weitererzählt.

Gäbe es das hervorragende Wiki nicht (dort liest man freilich auch nur stets dieselben wenigen Leute und nur einen User quasi immer), könnte man uu-de, das immerhin größte deutschsprachige Ubuntu-Portal, in den Skat drücken.

Kommen wir zum gesuchten Scanner-Treiber zurück. Terminal öffnen und über copy & paste ausführen:

  1. alien installieren:
    1
    
    sudo apt-get install alien
  2. Ein Download-/Working-Directory erstellen und dorthin wechseln:
    1
    2
    
    mkdir -p ~/Downloads/mg3500/
    cd ~/Downloads/mg3500/
  3. Das Archiv ziehen:
    1
    
    wget http://gdlp01.c-wss.com/gds/0/0100005520/01/scangearmp-mg3500series-2.20-1-rpm.tar.gz
  4. Das Archiv entpacken:
    1
    
    tar -xzvf scangearmp-mg3500series-2.20-1-rpm.tar.gz
  5. Das Verzeichnis wechseln:
    1
    
    cd scangearmp-mg3500series-2.20-1-rpm/packages/
  6. Nach .deb konvertieren:
    • unter 32 bit:
      1
      2
      
      sudo alien -c scangearmp-common-2.20-1.i386.rpm
      sudo alien -c scangearmp-mg3500series-2.20-1.i386.rpm
    • unter 64 bit:
      1
      2
      
      sudo alien -c scangearmp-common-2.20-1.x86_64.rpm
      sudo alien -c scangearmp-mg3500series-2.20-1.x86_64.rpm
  7. Die Pakete installieren:
    1
    
    sudo dpkg -i scangearmp*.deb
  8. Das Scan-Frontend starten:
    1
    
    scangearmp

    Dafür kann man selbstredend auch einen Starter erstellen.

Ist das nun so schwer gewesen?!